Montag, 26. April 2010

26.03.1938 - Elbing

Mein liebes Dorchen!

Verzeih bitte, wenn ich Dich diesmal so lange warten lies. Aber Du glaubst nicht, wie gerade jetzt die Militärkapellen in Anspruch genommen werden. Ist Eintopf - wird gespielt, ist Straßensammlung - wird gespielt, ist "Kraft durch Freude" - wird gespielt. So geht das immer. Dann ist wieder Sportfest, Reitturnier u. Zapfenstreich. Gerade in den letzten Wochen, war es besonders schlimm. Durch die Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich waren Fackelzüge und Zapfenstreich. Und jetzt, wo der Führer in Königsberg war, gab es ständig Vorbereitungen zu treffen. Dann muß ich auch meionen Eltern stets schreiben u. auch ab und zu nach Planitz. Auf die Briefe meiner Freunde, wie Gottfried, Böttiger, Felber u. Oehlschlaegel schreibe ich sowieso nur Karten. Du siehst, hier gibt es schon Arbeit und glaube mir, daß ich bis jetzt noch garnicht richtig daran gedacht habe, daß es nun schon Frühling geworden ist. Nur wenn einmal die Sonne besonders heiß brennt oder wenn wir ins Gelände reiten und ich sehe überall in der Natur das neue Leben erwachen, dann fühle auch ich, daß wieder, wie in der Natur, so auch beim Mensch, sich ein neues Leben regt.
Und immerwieder bedauere ich, daß wir so weit auseinander sind. Aber ich hoffe u. glaube bestimmt, daß auch für uns die Zeit kommen wird u. wir wieder zusammen sein können.

Übrigens habe ich auch in Elbing vor einiger Zeit allerdings schon, den Film "Urlaub auf Ehrenwort" gesehen. Hat mir ganz ausgezeichnet gefallen, Dir doch auch, nicht wahr?
In nächster Zeit werde ich auch Deinen Eltern selbst mal schreiben, u. alles nochmals klarlegen, damit sie nicht falsch verstehen, wie ich hier gehandelt habe oder besser, handeln mußte.
Deinem Vater gratuliere ich übrigens zur stolzen Artillerie, da wird er noch einmal jung werden. Es soll sich jetzt schon ein Schaukelpferd kaufen u. üben wie man guter Reiter wird.
Besonders habe ich mich gefreut, das Du mir so eine schöne Freude bereitest hast, und selbst für mich Kuchen gebacken hast. Ebenfalls danke ich Dir für die Süßigkeit, die Du ebenfalls im Paket beilegtest. Die schönen Maienkätzechen habe ich auf meinem Tisch mit aufgestellt u. jedesmal, wenn ich sie sehe, danke ich mit leisem Verlangen an Dich u. freue mich schon jetzt auf die Urlaubswochen im Sommer.

Mein liebes Dorchen es grüßt Dich aufs herzlichste
Dein Erich

Bitte richte viele Grüße an deine Eltern u. Kurtchen aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen