Donnerstag, 29. April 2010

10.04.1938 - Elbing

Mein liebes Dorchen!

Sei mir bitte nicht bös, wenn ich Dich so lange hab warten lassen. Es war bestimmt ungewollt. Vor einer Woche erhielt ich Deinen lieben Brief u. es ist wie, als hätte ich ihn erst Gestern bekommen. So schnell vergeht mir hier die Zeit. Jetzt ist es bereits 1/2 12 Uhr Nachts, wo ich noch an Dich schreibe. Denn die einzigen freien Tage, wie Sonnabend an denen man tagsüber Zeit zum Schreiben hätte,sind nun auch diesmal wieder durch Dienst restlos ausgefüllt. Und ich bitte Dich, wenn ich Dir das schreibe, es auch zu glauben, denn soviel Vertrauen wirst Du zu mir haben, um nicht anzunehmen, daß ich Dir die Unwahrheit schreibe. -

Wie du sicher schon erfahren hast, kommt mein Vater mich nächsten Monat besuchen. Ich freue mich schon sehr darauf. Meine Eltern schrieben mir auch, daß sie beabsichtigen Dich nächstes Jahr mit hierherzunehmen. Dies zu lesen war natürlich für mich eine ganz besondere Freude und ich nehme bestimmt an, daß es Dir hier auch gefallen wird. Vielleicht läßt es sich sogar ermöglichen, daß Du Deine Arbeitsdienstpflicht hier genügst. Natürlich nur dann, wenn Deine Eltern nichts dagegen einzuwenden hätten. Zu meinem Urlaub können wir uns darüber und über alle anderen Fragen aussprechen, nicht wahr?
Wie Du schreibst hat bei euch die Saison begonnen u. Du hast dadurch viel zu tun. So ist es auch bei uns, nur mit dem Unterschied, daß wir keinen geregelten Dienst haben, sondern auch Nachts spielen oder Alarmübung, Nachtübung, oder zu irgendwelchen Anläßen dienstlich befohlen werden. Aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, daß einem der Dienst oder die Arbeit, über alle Hemmnisse viel leichter weghilft, als wenn man den ganzen Tag nichts zu tun hat. Und das ist gut so.
Besonders freue ich mich, daß Du bei meinem Vater das große Los gezogen hast u. Tausend Mark gewonnen hast. Wenn Du zu meinem Urlaub allerdings nichts mehr übrig hast, mußt Du alles wieder nachzahlen, denn ich will davon auch einen lustigen Abend mitmachen. -Ich habe Dir diesen Spaß absolut nicht krumm genommen, im Gegenteil, mich darüber gefreut, daß ihr alle so gut zusammenharmoniert.

Mit den herzlichsten Grüßen verbleibe ich stets Dein Erich

Viel Grüße an deine Eltern u. Kurtchen

1 Kommentar:

  1. Na das schleift aber hier... wo sind die nächsten Posts?

    AntwortenLöschen