Dienstag, 13. April 2010

21.01.1938 - Elbing

Mein liebes Dorchen!

Ebenso freudig, wie spannungsvoll erhielt ich Deinen netten Brief. Ich ersehe daraus, wie Du über diese Angelegenheit denkst. Selbstverständlich ist jetzt mein Entschluß fest. Ich werde 12 Jahre dienen, so wie es der Wunsch meiner Eltern, und sicher auch Deiner und Deiner Eltern Wunsch ist. Es ist bestimmt auch das beste und richtigste. Es handelt sich nur noch darum, wie komme ich am besten aus Ostpreußen heraus. Da gibt es nur einige Mittel und Auswege, die ich mir genau überlegt habe. Ich kann zunächst bis Herbst hier dienen und dann im Reich wieder eintreten. Allerdings nur bei einem Musikkorps. Bei den Truppen ist die Einstellung unmöglich. Ich habe mir deshalb folgendes überlegt und gebe mir die redlichste Mühe, es hier zu erreichen. Nämlich einen Ersatzmann für mich zu beschaffen und ich habe auch jetzt schon vielleicht einen aufgeschnappt, sodaß ich dann meine Versetzung nach Altenburg einreichen kann. Selbstverständlich wende ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel an und setze alle Hebel in Bewegung, um von hier wegzukommen. Natürlich ist die Sache nicht so einfach, als wie man dies schreibt. Man muß da ziemlich Diplomat sein, um alles richtig einzufädeln. Ich habe deshalb nun die Sache mit Altenburg noch nicht ganz aufgegeben und werde auch mein Möglichstes weiter tuen.

Es freut mich ganz besonders daß du oft zu uns hereinkommst und meiner Mutter Gesellschaft beistehst, zumal, wenn mein Vater in Planitz ist, und dies ist wohl sicher mehr der Fall, als er in Aue ist. Hier in dieser Einöde muß ich auch sehr oft an Dich denken und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Urlaub, den ich vielleicht schon Ostern, oder auch erst Pfingsten nehme.

Im voraus kann man ja beim Militär niemals etwas mit Bestimmtheit sagen, was befohlen wird, ist maßgebend und wird gemacht. Aber im laufe der Jahre wird man ja auch soweit kommen und selbst etwas mitreden können.
Nun, mein liebes Kind, will ich Schluß machen und hoffe, daß Dein Fuß mittlerweile auch wieder in Ordnung ist und Du sobald wieder etwas Schnee liegt, auch mit den Brettern ein paar frohe Tage haben kannst.

Es grüßt Dich bestens und herzlichst
stets
dein Erich

Ebenfalls herzl. Grüße an Deine Eltern u. Bruder.
Richte bitte auch meinen Eltern viele herzl. Grüße aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen