Mittwoch, 7. April 2010

22.12.1935 - Elbing




Lieber Kurt und Familie!

Habe deinen Brief mit großer Freude erhalten und möchte Dir hierdurch sehr danken. Besonders auch für die Briefmarken, die ja nicht unbedingt nötig, aber auch nicht unnötig, gewesen wären. Zu verwenden und zu gebrauchen ist hier alles, wie Du selbst auch wissen wirst. Heute beginnt gerade unser Urlaub und wir machen es uns in unserer Bude gemütlich, daß heißt Herman und ich, denn die anderen 3 sind nach Hause gefahren.







Das Geld dazu haben sie sich allerdings zusammengeborgt und auch schicken lassen, aber so etwas kommt ja bei mir nicht in Frage. Ich fahre erst Ostern und dann dafür richtig. Denn ich kaufe mir hier eine Eigentumsuniform. Sie ist allerdings gebraucht aber wird tadellos vorgerichtet. Dazu noch einen langen Degen und Sporen und fertig ist das Wundertier. In nächster Zeit lasse ich mal eine Aufnahme machen mit meinem Pferde, die wird dann besser als die ich Euch einstweilen beigelegt habe. Ihr sollt mich nur wiedereinmal sehen.

Vom Dienst brauche ich dir ja nicht viel zu schreiben, das weißt Du doch am besten und die Späße und Witze die beim Reiten und beim Exerzieren vorkommen lassen sich besser erzählen. Aber jedenfalls Pfeffer gibt es hier anständigen. Ist jedoch alles auszuhalten und am Ende ist ja dies alles nichts gewesen und man lacht nur darüber. Spaß macht mir hier alles, weil man eben nicht zu den Schlechten zählt. Jedoch diese feige Sorte und dazu noch dämliche, die haben allerdings nichts zu lachen und schleichen nur so jeden Abend in die Falle. Ich habe hier bei den Vorgesetzten guten Stand natürlich ohne Schmuß. Es gibt ja auch welche, die sich den Stand durch Schmuß verschaffen wollen, aber dies dauert nur 1-2 Wochen. Denn diese Leute leisten nämlich dann gewöhnlich nichts und sind im Handumdrehen wieder hinten dran. Hier gilt es zuerst sich als Soldat bewegen zu lernen und seinen Dienst lückenlos zu leisten in jeder Beziehung. Und dies macht mir alles nur Vergnügen. Anstrengungen oder Sachen, die ich nicht leisten konnte, gab es bis jetzt noch nicht und wird es hoffentlich auch nicht geben.

Eine Weihnachtskarte ist wohl nicht erst noch nötig, dies mache ich gleich hiermit ab. Indem ich Euch frohe und gesunde Weihnachten wünsche bin ich mit den besten u. herzlichsten Grüßen
Euer Erich

Grüßt bitte meine Eltern mit und seid nochmals von Eurem Erich herzlichst gegrüßt

herzliche grüße von Eurem Hermann
ich komme mit Erich in 1 jahr nach hause

1 Kommentar:

  1. Klasse Andrzej..freu mich schon auf die nächsten Briefe :)
    Lg eva

    AntwortenLöschen